Neuigkeiten: Erster Prototpy bereit: Kontaktieren Sie uns per Mail hello@vitaal.fit oder direkt per Telefon unter: +41 44 586 88 34

VITAAL ist ein individualisiertes multikomponenten Exergametraining, welches Ganganalyse benützt um individualisierte Interventionen zu formulieren.

VITAAL ist ein Projekt, das von der Europäischen Kommission im Rahmen des Active and Assisted Living Program gefördert wird. Wir entwickeln ein umfassendes System für die geriatrische Rehabilitation, das tragbare Sensoren und ein webbasiertes Interface verwendet, um ein evidenzbasiertes motorisch-kognitives Training mit hoher Benutzerfreundlichkeit und schneller/barrierefreier Anwendung in der Klinik und zu Hause zu ermöglichen

Motivation

Auf dem gegenwärtigen Gesundheitsmarkt besteht ein starker Bedarf an einem ferngesteuerten, digitalen, häuslichen Training. Tele-Rehabilitationsansätze und digitale/technologische Lösungen sind eine vielversprechende Option, um Barrieren der Zugänglichkeit, Diskontinuität und fehlende Ressourcen (Geld, Zeit, Personal) zu überwinden. Es sollte ein System (VITAAL) entwickelt werden, das integrierte Hard- und Softwarelösungen für die geriatrische Rehabilitation bietet.

Vorteil

VITAAL kombiniert auf effektive Weise ein einfach zu bedienendes System zur Durchführung personalisierter Trainingsinterventionen und ein Gangbeurteilungssystem mit dem Einsatz webbasierter Technologien zur Optimierung der Interventionen und zur Bereitstellung relevanter Daten im Rehabilitationsprozess, die sowohl im stationären/ambulanten Bereich als auch zu Hause genutzt werden können.

Evidenzbasiert

VITAAL setzt personalisierte Trainingsprogramme ein, die auf körperlich-interaktiven Spielen und Interventionen bei Mobilitätseinschränkungen, Harninkontinenz und kognitiven Beeinträchtigungen basieren und eine effektive und evidenzbasierte Trainingsintervention zur Bekämpfung der wichtigsten Syndrome der Gebrechlichkeit ("Geriatric Giants") im Alter bieten.

Components

Klinisches Portal

  • Ganganalyse
  • personalisiertes Training
  • Fortschritt überwachen
  • Profil Management

Tragbare Sensoren

  • Trägheitsmessung
  • Einheiten (Acc, Gyro, Mag)
  • Dynamometer zur Überwachung von PFM-Kontraktionen
  • [Bluetooth Smart (R) connectivity]

Back-End-System

  • Management und Decision Support System (MDSS)

Web-basierte Exergames

  • Zielorientierte Exergames
  • Zweifachbenützung von Sensoren für Ganganalyse
  • Einfache Interaktionen und zugängliche Nutzeroberfläche

Interessiert? Bitte kontaktieren Sie uns für eine Produktvorführung. Möglich online und offline: hello@vitaal.fit

Latest Update: The first prototype is ready: Contact us for an demonstration via email hello@vitaal.fit or directly by phone: +41 44 586 88 34

Individualized multicomponent exergame training that uses gait analysis to formulate individualized interventions

VITAAL is a project that is funded by the European Commission as part of the Active and Assisted Living Program. We are developing a comprehensive system for geriatric rehabilitation, that uses wearable sensors and a web-based interface to provide evidence-based motor-cognitive training with high usability and quick/barrier-free application in the clinic and at home

Motivation

In the current health market there is a strong need for a remotely controlled, digital, home-based training. Tele-rehabilitation approaches and digital/technological solutions are a promising option to overcome barriers of accessibility, discontinuity, and lack of resources (money, time, staff). A system (VITAAL) should be developed providing integrated hardware and software solutions for geriatric rehabilitation

Benefit

VITAAL uses personalized training programs based on physical interactive games and interventions for mobility impairment, urinary incontinence and cognitive impairment, providing an effective and evidence-based training intervention tackling the most important syndroms of frailty ("Geriatric Giants") in the old age.

Innovation

VITAAL effectively combines an easy to use system to conduct personalized training interventions and a gait assessment system with the use of web-based technologies to optimize the interventions and provide relevant data in the rehabilitation process, that can be used for inpatient / outpatient settings and at home.

Components

Clinical Portal

  • Gait Analysis
  • Training individualization
  • Progress monitoring
  • Profiles management

Wearable Sensors

  • Inertial Sensors for movement analysis
  • Dynamometer for PFM contractions monitoring
  • [Bluetooth Smart (R) connectivity]

Back-End-System

  • Management and Decision Support System (MDSS)

Web-based exergame

  • Targeted interventions through gaming
  • Unlimited replay value
  • Usable interfaces
  • Interaction using body movements

Interested? Please contact us for a product demonstration. Possible online and offline: hello@vitaal.fit